Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Kuhne |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
"TheaterKompakt“ informiert Pädagoginnen und Pädagogen über den aktuellen Spielplan der Theater Chemnitz und bietet umfassende Informationen zu Theorie und Praxis im Theater, das heißt zu Theatertexten, Musikwerken, Spielweisen, Inszenierungsabsichten und deren Umsetzungen auf der Bühne. Die Pädagoginnen und Pädagogen erhalten Rüstzeug für ihre Unterrichtsarbeit zu verschiedenen Lehrplaninhalten in den Fächern Deutsch, Geschichte, Musik, Kunst und Ethik sowie zur Arbeit mit den Schultheatergruppen innerhalb oder außerhalb des Unterrichts. Nicht zuletzt liegt es in der Natur der Komplexität des Theaters, spezielle Angebote für den fächerübergreifenden, fächerverbindenden Unterricht zu liefern. Der außerschulische Lernort, das Theater, wird vorgestellt und im Rahmen der kulturellen Bildung zur vielfältigen Nutzung empfohlen.
Bezugnehmend auf Lehrplanstoffe in D/Mu/Ge/Ethik verfügen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Kenntnisse des Entwicklungsprozesses einer Inszenierung, vom Originaltext über Bearbeitungen bis zur Bühne.
Die praxisorientierten Workshops (Körperarbeit, musikalische und Tanz-Proben) befähigen die TeilnehmerInnen, Schulprojekte kreativ zu gestalten: aktionsreich, vielfältig, übergreifend.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen den Wert des Theaterspiels, das die Entwicklung und Persönlichkeitsbildung junger Menschen fördert und sich in Form phantasievollen und schöpferischen Denkens und Handelns niederschlägt.
Persönliche Kontakte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Künstlern Dramaturgen und weiteren Mitarbeitern der Theater Chemnitz dienen der Zusammenarbeit und bereichern die Unterrichts- und Projektgestaltung.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassen sich in den Kursen mit den aktuellen Inszenierungen. Sie setzen sich in Gesprächen mit dem Regieteam mit dem Stoff, der Konzeption und Bezügen zur Gegenwart auseinander.
Neben theoretischen Themen liegt der wesentliche Schwerpunkt der Fortbildung auf praktischen Tätigkeiten in verschiedenen Workshops. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen auf kreativem Gebiet zu sammeln, um sie u. a. in den Unterricht einfließen lassen zu können.
Durch den Besuch von Proben erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblick in den Entstehungsprozess der Produktionen. Die Gespräche helfen, das Bedingungsgefüge und die Abläufe zu verstehen und auf die Schulprojektarbeit anzuwenden.
Lehrkräfte aller Schularten, insbesondere Lehrkräfte, die in den in den Fächern Deutsch, Musik, Geschichte, Kunst und Ethik unterrichten sowie Lehrkräfte, die Theatergruppen betreuen.
Die Durchführung erfolgt durch das Dozententeam der Theater Chemnitz
Ansprechpartnerin:
Dr. Heike Vieth,
Theaterpädagogin der Theater Chemnitz, Opernhaus
vieth@theater-chemnitz.de <mailto:vieth@theater-chemnitz.de>
Tel. 0371 6969-817
Teilnahmegebühr: 60 €
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 12.10.2026 | 09:00 | 16:00 |
| 13.10.2026 | 09:00 | 16:00 |
| 14.10.2026 | 09:00 | 16:00 |