Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Catrin Retsch |
| Jeremias Schebera |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Programmieren bzw. Computational Thinking vermitteln durch den durch hohe Differenzierung, Mädchenorientierung, motivierenden und mit den BNE-Nachhaltigkeitszielen verknüpften StoryCard-Ansatz mit Calliopes.
Wir werden praktisch ausprobieren, wie Schülerinnen und Schüler selbstorganisiert Spaß daran entwickeln, eigene Storys mit der dem Calliope umzusetzen und dabei Motoren, Heißkleber, Sensoren, LED-Stripes, Pappe und vieles mehr zu fantasievollen Programmierprojekten formen.
Das Konzept basiert auf https://storycards.cc/ und ist auf https://buch.informatik.cc/storycards/ erweitert zu finden.
Visuelle Eindrücke finden Sie hier: https://t1p.de/y2748
Teilnehmende können die Calliope um Sensoren und Aktoren erweitern.
Teilnehmende können das Konzept StoryCard im Unterricht einsetzen.
Teilnehmende erhalten praktische Umsetzungs- und Organisationsvorschläge.
· Calliope mit Aktoren und Sensoren
· StorryCards
· Differenzierung beim Programmieren
Lehrkräfte Fach Informatik 5. bis 8. Klasse
Dies ist ein Grundlagen-Workshop und setzt erste Programmiererfahrungen voraus.
Eine Mittagspause mit regionalen Bioessen in der Mensa ist auf eigene Kosten vorgesehen.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 04.06.2026 | 12:00 | 15:30 |