Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R07698: QSF Phase 4 - Spannungen und Widerstände im Kollegium - Workshop
Wie Sie als Leitung Spannungen verorten und als Motor für Entwicklung nutzen können
vom 03.06.2026 bis 04.06.2026Anmeldeschluss: 22.04.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Kuehl, Andrea; +49 (351) 84 39 820
Ansprechpartner organisatorisch:
Helmeke, Herlind; (0 35 21) 41 27 39
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Knirschmomente und Stolpersteine - wenn Sie als Schulleitung Entwicklung antreiben und Ihre Schule voranbringen wollen, kennen Sie diese nur zu gut. Häufig geht in Reibungsmomenten, verfestigten Positionen und scheinbaren Endlos-Diskussionen viel Energie verloren. Manchmal werden die Positionen auch so stark vertreten, dass eine Spaltung im Kollegium droht.

Es hilft, Spannungen und Widerstände im Kontext zu verstehen, sie genau einzuschätzen und einordnen zu können, um Handlungs- und Steuerungssicherheit zurückzugewinnen. Mit agilen Methoden aus dem Loop-Approach können Sie Spannungsenergie aufgreifen, konstruktiv nutzen und in Handlungsenergie verwandeln. Das ist der erste Schritt, um im Kollegium eine höhere Identifikation für gemeinsame Ziele zu gewinnen und Veränderungsprozesse nachhaltig zu verankern.

Im Workshop lernen Sie, wie Sie Veränderungsprozesse erfolgreich steuern, Widerstände konstruktiver nutzen und Ihre Rolle im Change-Prozess reflektieren.



Ziele

Die Teilnehmenden haben agile Methoden für spannungsbasiertes Arbeiten kennengelernt. Sie können besser Spannungsenergie einschätzen und haben Handlungssicherheit im Umgang mit Widerständen gewonnen.

Inhalte

· Spannungen im Spannungs-Navigator verorten

· die Methode des spannungsbasierten Arbeitens kennenlernen (Loop Approach)

· Strategien für die Umwandlung von Spannungsenergie in Handlungsenergie erproben

· Tools für die Arbeit mit Spannungen aus der Führungsperspektive kennenlernen

· die eigene Rolle im Change-Prozess reflektieren

· 

Zielgruppe

Führungskräfte aller Schularten, Referentinnen und Referenten der Schulaufsicht

Hinweise

Die Umsetzung erfolgt laut der "Konzeption zur Qualifizierung schulischer Führungskräfte in Sachsen" - Phase 4 - online.


Fortbildnerin: Kati Ahl (Bildungsinnovation, Partizipative Schulentwicklung) www.katiahl.de

Veranstaltungstermine

am von bis
03.06.2026 10:00 17:30
04.06.2026 09:00 16:30

Anmeldeschluss

22.04.2026

Dozenten

Name von
Ahl, Kati k.A., Frankfurt

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht