Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Schebera |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Künstliche Intelligenz begegnet Jugendlichen überall im Alltag - oft ohne, dass sie genau wissen, welche persönlichen Daten sie dabei preisgeben und wofür diese genutzt werden. Die Veranstaltung gibt Lehrkräften der Sekundarstufen I und II einen Einblick in die Funktionsweise von KI-Systemen z.B. in sozialen Netzwerken sowie die Bedeutung von Online-Datensicherheit. In interaktiven Phasen entwickeln die Teilnehmenden Ideen, wie sie das Thema altersgerecht und praxisnah in ihrem Unterricht aufgreifen können. Dazu erhalten sie hilfreiche Materialien und Ressourcen, die direkt einsetzbar sind.
Die Teilnehmenden erläutern eigenständig den Unterschied zwischen regelbasierten und datenbasierten KI-Systemen.
Sie sind in der Lage einzuschätzen, welche Arten persönlicher Daten in datenbasierten Systemen verarbeitet werden und welche Folgen das Teilen dieser Daten hat.
Die Teilnehmenden entwickeln - auf Basis hilfreicher Ressourcen - eigene Konzepte, um die Medienkompetenz junger Menschen im Unterricht zu stärken.
· Einführung KI: Daten- und regelbasierte Systeme
· Grundlagen Datenschutz: Persönliche Daten & Datenverarbeitung durch KI-Anwendungen
· Junge Menschen & KI: Relevanz & Nutzung
· Medienkompetenz stärken: Junge Menschen unterstützen, Kriterien & Erwartungen an Fairness, Transparenz und Verantwortlichkeit beim Umgang mit persönlichen Daten in KI-Anwendungen zu entwickeln
Lehrkräfte aller Schularten und Fächer
Die Fortbildung findet in einer Videokonferenz statt. Sie erhalten den Zugangslink mit der Einladung.
Sie benötigen kein spezielles Vorwissen zur Thematik.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 03.12.2026 | 14:00 | 16:00 |
| Name | von |
|---|---|
| Königs, Lisa | Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V., Berlin |