Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Kuhne |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Literarische Gespräche eröffnen Räume für Verstehen, Deuten und ästhetische Erfahrung. Der Workshop stellt mit Literarischem Unterrichtsgespräch und Vorlesegespräch zwei strukturierte Formate vor, die literarisches Lernen gezielt fördern. Die Teilnehmenden erfahren beide Gesprächsformate am Beispiel eines lyrischen Textes und eines Prosatextes und entwickeln Schritt für Schritt konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für ihren Unterricht - praxisnah, kompetenzorientiert und reflektiert.
1. Die Teilnehmenden können Vorlesegespräch und Literarisches Unterrichtsgespräch unterscheiden
2. Die Teilnehmenden sind in der Lage, poetische und Prosatexte auszuwählen und für die eigenen Lernenden zu analysieren.
3. Die Teilnehmenden können ein eigenes literarisches Gespräch mit klarer Zielsetzung und Impulsen planen und dieses in eine
Unterrichtsreihe einordnen.
- Merkmale literarischer Gesprächsformate
- didaktische Analyse literarischer Texte für die eigene Klasse
- literarisches Lernen und Gesprächsimpulse
- Anbindung an den Bildungsplan und Kompetenzbereich
Lehrkräfte im Fach Deutsch für die Klassen 5 bis 7
Der Workshop lädt alle ein, sich literarischen Texten ganzheitlich mittels literatur- und theaterpädagogischer Methoden zu nähern. Es werden keine Vorkenntnisse gebraucht.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 17.12.2026 | 09:00 | 16:00 |
| 18.12.2026 | 09:00 | 15:00 |
| Name | von |
|---|---|
| Mempel, Caterina | Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Institut für deutsche Literatur und, Frankfurt |