Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Kuhne |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Die sprachlichen Anforderungen im Fachunterricht stellen sowohl für die Schüler und Schülerinnen als auch für die Lehrkräfte eine große Herausforderung dar.
Jedes fachliche Ziel enthält auch ein sprachliches Ziel, jede fachliche Aufgabe impliziert eine sprachliche Aufgabe.
Das Fach- und Sprachenlernen gehören untrennbar zusammen. Bildungssprachliche Fähigkeiten in allen Fächern erfordert die Sensibilisierung und Professionalisierung der Lehrkräfte hinsichtlich der Planung und Gestaltung eines sprachbewussten Fachunterrichts.
Die Teilnehmenden erkennen, dass Fach-und Sprachenlernen untrennbar zusammengehören.
Sie erfahren, wie sie ihren Fachunterricht sprachbewusst vorbereiten und durchführen können.
Sie setzen sich mit bildungssprachlichen Anforderungen im Fachunterricht auseinander.
Sie haben Methoden für den sprachbewussten Fachunterricht erprobt.
· Bildungssprachliche Anforderungen im Fachunterricht
· Sensibilisierung der Lehrkräfte anhand von Unterrichtsbeispielen
· Methoden für den sprachsensiblen Fachunterricht
· Praktische Übungen
·
Lehrkräfte aller Fächer (außer DaZ) an Oberschulen
Die Veranstaltung findet im Kompetenzzentrum für Sprachliche Bildung, 101.Oberschule, Pfotenhauer Str.42 , 01307 Dresden im Raum 212 statt.
Bitte bringen Sie gern eine eigene Aufgabe, ein Arbeitsblatt, eine Lehrbuchaufgabe, einen Lehrbuchtext o.ä. mit.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 11.03.2027 | 14:00 | 15:30 |
| Name | von |
|---|---|
| Reichel, Uta | 101. Oberschule "Johannes Gutenberg", Dresden |