Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R08060: Diskriminierung in der Schule (besser) begegnen lernen
Workshop: Diskriminierungskritische Übungen und Materialien für die Schule
am 15.12.2026Anmeldeschluss: 03.11.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Schulze, Heike; +49 341 4945-665
Ansprechpartner organisatorisch:
Kretzschmar, Nicole; +49 341 4945-787
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Diskriminierung lässt sich auf drei Ebenen betrachten: Auf der strukturellen, der institutionellen und der individuellen Ebene. Auch wenn diese Ebenen miteinander verwoben sind, wird sich der Workshop primär der individuellen Ebene widmen und hiermit verbunden den Handlungsmöglichkeiten von Lehrkräften in Diskriminierungssituationen. Dafür werden grundlegende Begriffe und Perspektiven aus dem Bereich der diskriminierungskritischen Pädagogik vorgestellt und konkrete Übungen, Verfahrensweisen und Materialien praktisch und spielerisch ausprobiert und mit Blick auf den Schulalltag reflektiert.

Der Fokus des Workshops soll auch auf das Zusammenspiel von Diskriminierung und Digitalisierung im Kontext Schule gelegt werden, da die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen ebenso wie der vieler pädagogischer Fachkräfte sich zunehmend digitalisiert gestaltet. Fragen, dabei sind: Wie äußert sich Diskriminierung im digitalen Raum? Was können Lehrkräfte in diesem Kontext tun, wie können sie (re-)agieren, welches Wissen brauchen sie (nicht)?



Ziele

Die TN kennen die Grundlagen einer diskriminierungskritischen Haltung.

Die TN können zentrale Spannungsfelder in diesem Bereich und mögliche Umgangsweisen mit diesen unterscheiden.

Die TN probieren und erlernen konkrete Herangehensweisen und Lösungsansätze.

Die TN setzen sich mit konkreten Fallbeispielen aus der Schule auseinander und entwickeln spezifische Handlungsstrategien.

Die TN reflektieren ihre eigene Positionierung und deren Relevanz für die eigene pädagogische Praxis.

Inhalte

Klärung von zentralen diskriminierungskritischen Begriffen und Perspektiven Kennenlernen und Ausprobieren von diskriminierungskritischen Methoden und Diskussion ihrer Eignung für bestimmte Zielgruppen und Kontexte

Entwicklung und Reflexion konkreter Handlungsstrategien im Kontext Schule und Diskriminierung

Reflexion der eigenen Positioniertheiten und ihrer Relevanz für mögliche Handlungsstrategien



Zielgruppe

Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aller Schularten

Hinweise

Für die Teilnahme an der FB wird kein fachliches Vorwissen vorausgesetzt, wohl aber ein Interesse am Thema sowie die grundlegende Bereitschaft, sich aktiv zu beteiligen und Übungen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren. Bitte bringen Sie Kleidung mit, in der Sie sich gern bewegen sowie eine Flasche Wasser. Alle Räume sind mit dem Rollstuhl erreichbar. Die FB findet in deutscher Lautsprache statt.

Veranstaltungstermine

am von bis
15.12.2026 10:00 17:00

Anmeldeschluss

03.11.2026

Dozenten

Name von
Dr. Blum, Thomas k.A., Leipzig

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht