Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Kuhne |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Schülerinnen und Schüler bringen unterschiedliche Sprachen und Dialekte in den Deutschunterricht mit. Häufig herrscht Unsicherheit darüber, wie diese Mehrsprachigkeit in den Unterricht einbezogen und gleichzeitig Deutschförderung unterstützt werden kann. In der Fortbildung schauen wir uns aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik an. Darauf aufbauend erproben wir praktische Methoden für einen wertschätzenden und lernförderlichen Einbezug von Mehrsprachigkeit, von dem alle profitieren.
Die Teilnehmenden können verbreitete Vorstellungen über Mehrsprachigkeit unter aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen einordnen.
Sie kennen konkrete Ansätze, Methoden und Materialien, um verschiedene Familiensprachen ihrer Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht einzubeziehen.
Sie können Mehrsprachigkeit und Deutschförderung im Deutschunterricht verbinden.
· Annahmen über Mehrsprachigkeit
· Modelle der Mehrsprachigkeitsdidaktik (bspw. Didaktik der Sprachenvielfalt, Translanguaging)
· Methoden und Materialien aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik im Deutschunterricht
·
Lehrkräfte im Fach Deutsch an Grundschulen
Die Veranstaltung findet an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Uni Leipzig, Marschnerstraße 31, 04109 Leipzig statt.
Der Raum wird noch bekanntgegeben.
Bitte bringen Sie einen Laptop mit.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 18.03.2027 | 09:00 | 14:30 |
| Name | von |
|---|---|
| Gerber, Eva | Universität Leipzig, Lernwerkstatt des Instituts für Pädagogik und Didaktik, Leipzig |