Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R08250: Update "Ich als professioneller Berater" für qualifizierte Beratungslehrkräfte
Update und Auftanken zu den aktuellen Bedarfen der Beratungslehrkräfte
vom 16.12.2026 bis 17.12.2026Anmeldeschluss: 04.11.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Händler, Friederike; +49 (351) 84 39 826
Ansprechpartner organisatorisch:
Helmeke, Herlind; (0 35 21) 41 27 39
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Themen des Workshops können unter anderem sein: Abgrenzung, Nein-Konzepte und Beratertools.

Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer sind in der Schule mit einem großen Spektrum an Tätigkeiten konfrontiert. Sie brauchen vielfältige Kompetenzen und geklärte Verantwortlichkeiten, um in verschiedenen Situationen als Beratungslehrerin bzw. Beratungslehrer souverän handeln zu können. Nicht selten werden ihnen im „Vorbeigehen“ Probleme übergeben. Welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Rolle und Zuständigkeiten zu klären und erfolgreich zu kommunizieren? Nutze ich in der Beratung alle meine Ressourcen? Habe ich noch Überblick über die vielfältigen Tools, die es in der Beratung gibt? Die Fortbildung ermöglicht, das eigene Handeln zu reflektieren und Antworten auf eigene Fragestellungen zu erhalten, um eigene Kompetenzen zu erweitern und selbstwirksam zu werden.


Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr Selbstbild als Beratungslehrerin bzw. Beratungslehrer erneut reflektiert und ihre Verantwortungsbereiche ausgelotet. Sie haben u.a. Impulse zur Erkennung und Auflösung von Auftragszwickmühlen erhalten. Die Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer haben eigene Fragestellungen formuliert, eine Verbesserung trainiert und präventiv wirksame Überlegungen für die eigene Tätigkeit angestellt und deren Übertragung in den Schulalltag angedacht.


Inhalte

· Souveränität als Beratungslehrerin bzw. Beratungslehrer - mit sich selbst im

·  Reinen

· Rollenklärung, Selbstverständnis entwickeln

· Verantwortlichkeiten klären - in Würde „nein“ sagen

· Mit systemischen Fragen aus der Auftrags-Zwickmühle

· Sprachliche Auflösung der Dilemmata


Zielgruppe

Beratungslehrkräfte

Hinweise

Diese Fortbildung richtet sich ausschließlich an Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer aller Schularten, die bereits die Beratungslehrerqualifizierung (BLQ) abgeschlossen haben


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, zwei als schwierig erlebte Fallbeispiele mitzubringen, an denen auch in der Gruppe trainiert werden kann.


Veranstaltungstermine

am von bis
16.12.2026 10:00 17:30
17.12.2026 09:00 16:30

Anmeldeschluss

04.11.2026

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht