Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R08255: Kreative und augmentative Nutzung von Künstlicher Intelligenz für das Lehren und Lernen
Künstliche Intelligenz im Lateinunterricht
am 09.10.2026Anmeldeschluss: 28.08.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Graf-Kieb, Jana; +49 351 8439-832
Ansprechpartner organisatorisch:
Rogge, Maria; +49 3521 41 2722
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Künstliche Intelligenz verändert den Unterricht - auch im Fach Latein. In dieser Fortbildung lernen Sie praxisnah, wie KI-Tools so eingesetzt werden können, dass sie Ihre Unterrichtsvorbereitung und -durchführung erleichtern, wie KI kreativ und lernförderlich Unterrichtsprozesse begleitet und wie Sie Ihre Lernenden dazu anhalten können, solche Tools selbstverantwortlich und augmentativ für ihr Verstehen, Lernen und Üben zu nutzen. Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die noch keine oder nur wenig Erfahrung bei der Nutzung von KI für den Unterricht besitzen.

Ziele

Die Teilnehmenden analysieren die Arbeitsweise von KI-Tools und testen unterrichtspraktische Zugänge zu KI.

Sie erläutern die sinnvolle Nutzung von KI in der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung.

Sie wenden KI-Tools exemplarisch für Beispielprompts, Kleinprojekte sowie die Erstellung digitaler Lernspiele an.

Sie beurteilen die Potenziale und Schwächen von KI-Tools kritisch.




Inhalte

· Notwendigkeit von KI-Bildung verstehen und eigene Zielvostellungen entwickeln

· Vermittlung spannender und motivierender Nutzungsarten von KI-Tools

· Entwicklung direkter Umsetzungsmöglichkeiten von KI für den eigenen Unterricht

· Motivation an der Entdeckung neuer didaktischer Möglichkeiten wecken

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Latein am Gymnasium

Hinweise

Bitte bringen Sie eigene Geräte (Laptop oder Tablet) mit, um in Partnerarbeit oder Arbeitsgruppen eigene Anwendungen ausprobieren zu können. Erarbeiten Sie vorab Fragen und Wünsche in Bezug auf Ihren eigenen Unterricht.


Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die noch keine oder nur wenig Erfahrung bei der Nutzung von KI für ihren Unterricht besitzen (eine Veranstaltung mit R. Henneböhl für fortgeschrittene Lehrkräfte wird im Rahmen des Mitteldeutschen Lateintages am 13.03.2027 angeboten).


Die Fortbildung wird im Raum L stattfinden. Der genaue Veranstaltungsort, wird mit dem Einladungsschreiben mitgeteilt.

Veranstaltungstermine

am von bis
09.10.2026 09:00 16:00

Anmeldeschluss

28.08.2026

Dozenten

Name von
Henneböhl, Rudolf k.A., Bad Driburg

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht