Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Kuhne |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Eine gute berufsfeldspezifische musikalische Qualifizierung bedeutet, dass die Lernenden befähigt werden, ihr Instrument für das gemeinsame Musizieren mit Kindern und Jugendlichen zu nutzen sowie ihre eigene Stimme fachlich korrekt und freudvoll einzusetzen.
Welches Wissen benötigen Sie dafür konkret und welche Inhalte sind wirklich praxisrelevant, um die eigene Musikalität auszubauen und sicher im Berufsleben anzuwenden?
Neben der aktiven Erprobung verschiedener Unterrichtssequenzen und der Vorstellung diverser Materialien bleibt Zeit für Gedankenaustausch und gemeinsames Musizieren.
· -Die Teilnehmenden haben die Kernpunkte des berufsfeldorientierten Musikunterrichts kennengelernt und diskutiert.
· Die Teilnehmenden haben verschiedene praxisrelevante Unterrichtssequenzen ausprobiert sowie anhand von bereitgestellten Materialien erarbeitet.
· Die Teilnehmenden sind in der Lage, die vorgestellten Methoden zur Erreichung klar definierter Ziele in ihrem eigenen Unterricht variabel einzusetzen.
· Mut zum Singen: motivierende Stimmbildung mit kurzen Liedern und Geschichten
· Instrumentalunterricht: Liedbegleitung UND Melodiespiel
· Unterrichtsgestaltung im Gruppenunterricht: Methoden, Ideen, Rituale
· Anleitung zum Üben: Motivationstechniken, Medieneinsatz, Unterrichtsmodelle
· Information und Zugang zum Netzwerk Musik an berufsbildenden Schulen in Sachsen
Das Thema dieser Fortbildung entstand auf Initiative des Netzwerkes für Musikpädagogik. Eigene Beiträge der Teilnehmenden sind sehr willkommen.
Anregungen und konkrete Themenwünsche bitte im Vorfeld per Mail an Birgit Nitschke (Fachberaterin für Musik an berufsbildenden Schulen in Sachsen): fb.birgit.nitschke@hgs-leipzig.lernsax.de.
Es wird Fachliteratur aus- sowie Kursmaterial bereitgestellt. Neben der Broschüre Leitfaden/Gitarrenunterricht erhalten die TN Zugang zum lernsax-Netzwerk Musik/bbS.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 05.11.2026 | 09:00 | 15:00 |
| Name | von |
|---|---|
| Nitschke, Birgit | Henriette-Goldschmidt-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig, Leipzig |