Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Kuhne |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Die Fortbildung richtet sich an WTH/S-Lehrkräfte, die insbesondere durch die Vernetzung von Theorie und Praxis den Themenbereich in den Klassenstufen 8 (Lernbereich 3) und 9 (Lernbereich 4) mit ihren Lernenden erarbeiten und diese zu nachhaltigem Denken und Handeln anregen werden.
Außerdem wird erarbeitet, welche Möglichkeiten sich in diesem Zusammenhang für Binnendifferenzierung und die Bewertung von Schülerarbeiten bieten.
Die Teilnehmenden erläutern die Lehrplanvorgaben im Fach WTH/S für Klasse 8 und Klasse 9 und erkunden unter deren Maßgabe Materialien hinsichtlich ihrer Eignung für den Unterricht.
Die Teilnehmenden analysieren verschiedenen Methoden der theoretischen Erarbeitung und praktischen Durchführung von Unterrichtsinhalten zum Thema Ernährung und Nachhaltigkeit in der Küche.
Die Teilnehmenden erkunden verschiedene Möglichkeiten des differenzierten Arbeitens zu den Lernbereichen "Konsumtion und Produktion im privaten Haushalt" sowie "Leben im privaten Haushalt".
Die Teilnehmenden erarbeiten verschiedene Möglichkeiten der Bewertung.
· Analyse des Lehrplanes (Nachhaltigkeit, Medienkompetenz)
· Planung der Arbeit mit Lernenden und Vernetzung von Theorie und Praxis zum Themenbereich
· Formen des differenzierten Arbeitens bein der Umsetzung des Themas im WTH/S-Unterricht
· Formen und Möglichkeiten der Bewertung von Schülerleistungen
Lehrkräfte im Fach WTH/S an Oberschulen und Förderschulen
Bitte bringen Sie für die Arbeit in der Lehrküche Wechselschuhe und eine Küchenschürze mit sowie ein Speichermedium.
Bitte vergessen Sie bei mehrtägigen Fortbildungsreisen nicht, einen Fortbildungsreiseantrag, zu stellen. Dieser ist bei mehrtägigen Fortbildungen zwingend erforderlich, unabhängig davon, ob Sie übernachten wollen.
Notwendig werdende Übernachtungen buchen Sie bitte eigenständig. Das Landesamt für Schule und Bildung erstattet für Lehrkräfte von Schulen in öffentlicher Trägerschaft die Reisekosten (z.B.: Fahrt- und Übernachtungskosten) lt. SächsRKG. Bitte stellen Sie vor Antritt der Fahrt einen Fortbildungsreiseantrag und lassen sich die Übernahme der Kosten bestätigen.
Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft klären die Übernahme der Kosten mit dem Schulträger.
Wir bitten Sie, die Abrechnung zusammen mit den Antragsunterlagen an Ihre personalführende Dienststelle des LaSuB zu senden.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 01.02.2027 | 10:00 | 16:30 |
| 02.02.2027 | 10:00 | 16:30 |
| Name | von |
|---|---|
| Spitzner-Pollmächer, Petra | Christian-Gottlob-Frege-Schule - Oberschule der Stadt Leipzig, Leipzig |