Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R08319: Nachrichten- und Informationskompetenz in Grundschule
Fakt, Meinung oder einfach Quatsch? Praktische Methoden, um Kinder beim Einordnen von Informationen zu begleiten
am 29.10.2026Anmeldeschluss: 17.09.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Porst, Sophie; +49 351 8439-896
Ansprechpartner organisatorisch:
Wolf, Martina; +49 (3521) 41 27 13
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Lehrkräfte in der Grundschule stehen vor der Herausforderung, Kinder im Umgang mit Nachrichten, Social Media und Desinformation altersgerecht zu begleiten - aber wie gelingt es, bereits junge Schülerinnen und Schüler in der digitalen Informationsflut zu orientieren und zu einem reflektierten Umgang mit Medien zu befähigen?

Die Fortbildung greift aktuelle Studien auf und vermittelt praxisnahe Unterrichtsideen sowie konkrete Methoden, um Nachrichtenkompetenz alltagsnah und fächerübergreifend im Unterricht der Grundschule umzusetzen.

Ziele

·  Die Teilnehmenden erläutern zentrale Begriffe der Nachrichtenkompetenz und beziehen diese exemplarisch auf Unterrichtssituationen.

· Sie beschreiben Methoden zur Förderung von Faktencheck und Informationsbewertung und ordnen deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht ein.

· Sie entwickeln Ansätze zur Integration von Nachrichtenkompetenz in den Deutsch- oder Sachunterricht.

· Die Teilnehmenden wählen geeignete Materialien zur Förderung von Nachrichtenkompetenz aus und passen diese adressatengerecht an die jeweilige Lerngruppe an.

Inhalte

·  Nachrichten im Alltag von Kindern

·  Arten von Informationen: Fakten, Meinungen, Desinformation

·  Methoden: Faktencheck und Informationsbewertung

·  Unterrichtsideen für Deutsch und Sachunterricht

·  Materialien, Tools und Rituale zur Förderung von Nachrichtenkompetenz

Zielgruppe

Lehrkräfte an Grundschulen

Hinweise

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Eigene digitale Endgeräte sollen mitgebracht werden. Alle Materialien und Arbeitsunterlagen werden zur Verfügung gestellt.

Veranstaltungstermine

am von bis
29.10.2026 09:30 13:00

Anmeldeschluss

17.09.2026

Dozenten

Name von
Obst, Juliane Die Rederei gUG (haftungsbeschränkt), Dresden

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht