Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R08449: Lernschwierigkeiten verstehen und Inklusion als Chance begreifen - Umgang mit Lernverzögerungen, LRS und Rechenschwierigkeiten in der Grundschule
vom 12.11.2026 bis 22.04.2027Anmeldeschluss: 01.10.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Schulze, Heike; +49 341 4945-665
Ansprechpartner organisatorisch:
Kretzschmar, Nicole; +49 341 4945-787
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule sind heute alltägliche Realität. Lehrkräfte geraten in die Überforderung, wenn sie mehrfach differenzieren und allen Kindern gerecht werden wollen. Durch genaue Kenntnisse der Ursachen können Sie im inklusiven Unterricht betroffenen SuS jedoch passgenauere Unterstützung anbieten, ohne sich zu erschöpfen und somit die Lernprozesse für alle verbessern.

In drei Onlinemodulen gewinnen Sie neue Perspektiven und praxistaugliche Ideen, die Ihren Unterricht nachhaltig entlasten und verbessern können.

Ziele

1. Die TN differenzieren die verschiedenen Ursachen für LRS, Rechenschwierigkeiten und andere Lernschwierigkeiten im heterogenen Klassenverband.

2. Sie beurteilen verschiedene Möglichkeiten des differenzierenden Unterrichtens und Bewertens, setzen sich mit lernfördernden kooperativen Strategien für den inklusiven Lernprozess auseinander und begreifen so Inklusion als Chance.

Inhalte

- Ursachen von Lernschwierigkeiten und Lernverzögerungen in der GS

- Exekutive Funktionen und andere Vorläuferfertigkeiten als Voraussetzungen für Lesen, Schreiben und Rechnen

- Kooperatives und differenzierendes Arbeiten in der Praxis

Zielgruppe

Lehrkräfte an Grundschulen, auch Berufsanfänger u. Seiteneinsteiger

Hinweise

Der Kurs besteht aus 3 aufeinander aufbauenden Onlinemodulen.

Dafür wird die Onlineplattform WebEx verwendet, die durch die Seminarleiterin bereitgestellt wird. Besondere technische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Es werden ein digit. Endgerät mit Mikro und ggf. Kamera benötigt.

Veranstaltungstermine

am von bis
12.11.2026 09:00 14:00
18.02.2027 09:00 14:00
22.04.2027 09:00 14:00

Anmeldeschluss

01.10.2026

Dozenten

Name von
Hackel, Annett Beratungspraxis Annett Hackel, Leipzig

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht