Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Kuhne |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Musikunterricht in der Grundschule lebt von Vielfalt, Bewegung und unmittelbarem Erleben. Die Fortbildung bietet einen praxisnahen Musikmix aus Singen, elementarem Musizieren, Tanzen und aktivem Musikhören. Die Teilnehmenden erweitern ihr methodisches Repertoire und erhalten sofort einsetzbare Unterrichtsideen für alle Klassenstufen. Im Mittelpunkt stehen handlungsorientierte Zugänge, Differenzierungsmöglichkeiten sowie die Verbindung der Lernbereiche zu ganzheitlichen Unterrichtssequenzen.
· Die Teilnehmenden planen eine ganzheitliche Musiksequenz unter Einbezug aller Lernbereiche.
· Sie erweitern ihr Repertoire an Liedern, Rhythmus- und Bewegungsbausteinen.
· Sie erproben Methoden zum aktiven Musikhören im Unterricht.
· Sie reflektieren Einsatzmöglichkeiten im eigenen schulischen Kontext.
· Liedgestaltung und Stimmbildung
· Elementares Musizieren mit (Orff-)Instrumenten
· Rhythmus- und Bewegungsgestaltung
· Aktives und kreatives Musikhören
· Verknüpfung der Lernbereiche im Unterricht
Lehrkräfte im Fach Musik an der Grund- und Förderschule
Bitte bewegungsfreundliche Kleidung tragen.
Die Fortbildung ist praxisorientiert; aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 12.11.2026 | 10:00 | 16:00 |
| Name | von |
|---|---|
| Merz, Kirsten | Grundschule "Am Stadion", Oelsnitz/Vogtl. |
| Reiher, Silke | Grundschule Zschocken, Hartenstein |
| Wappler, Saskia | Grundschule Steinberg, Steinberg |