Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Kuhne |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Sitzvolleyball ermöglicht einen neuen inklusiven Zugang zum klassischen Volleyball und lädt dazu ein, die Sportart aus einer ungewohnten Perspektive kennenzulernen.
Die Teilnehmenden erleben am eigenen Körper Unterschiede und Gemeinsamkeiten, sowie Chancen dieser reaktionsschnellen Sportart. Zentrale Techniken, spielerische Übungs- und Spielformen werden praktisch vermittelt und Inhalte aus dem Volleyball gezielt in den Sitzvolleyball übertragen und umgekehrt.
Die Teilnehmenden kennen grundlegende Regeln, Techniken und Spielprinzipien des Sitzvolleyballs und können diese in einfachen Übungs- und Spielformen anwenden.
Sie reflektieren die Transfermöglichkeiten zwischen Volleyball und Sitzvolleyball und nutzen diese gezielt für inklusiven Sportunterricht.
Die Teilnehmenden können selbst kurze Unterrichtseinheiten im Sitzvolleyball planen und durchführen.
· Kennenlernen der Sportart, Erwärmungsformen, Regeln und Rutschbewegungen
· einfache Spielformen zum Kennenlernen des Spielprinzips
· Übungsformen für sportartspezifische Technikvermittlung und Rutschtechniken
· Analyse des Inklusionsgedankens und praktische Reflexion der Transfermöglichkeiten zwischen Volleyball und Sitzvolleyball
Lehrkräfte im Fach Sport aller Schularten
Sitzvolleyball ist für Volleyballeinsteiger und -fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
Bitte mitbringen: Motivation, Hallenschuhe und Sportkleidung, möglichst eine Hose aus Polyester für den Rutscheffekt, eventuell Knieschoner
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 15.03.2027 | 09:00 | 15:30 |
| Name | von |
|---|---|
| Thomas, Norman | k.A., Leipzig |