Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Kuhne |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
In der Förderschule begegnen Lehrkräfte täglich komplexen Herausforderungen. Schwierige Verhaltensmuster von Schülerinnen und Schülern erschweren zusätzlich Lernen und Austausch. Der Kurs vermittelt in vier Modulen fundiertes Wissen zu Ursachen und Erscheinungsformen, zeigt praxisnahe Strategien zum professionellen Handeln auf und stärkt die eigene Handlungsfähigkeit. Durch Reflexion, Fallbeispiele und Übungen zum Stressmanagement werden Lehrkräfte befähigt, angemessen zu reagieren, präventiv zu agieren und ihr Engagement wirksam einzusetzen, ohne sich selbst zu überlasten.
1. Die TN kennen Ursachen und Erscheinungsformen überfordernden Schülerverhaltens in der Förderschule und können diese unterscheiden.
2. Die TN haben geeignete Handlungsstrategien entwickelt, reflektieren eigene Belastungsgrenzen und erarbeiten Wege, auch bei Überlastung professionell zu handeln, ohne mögliche Überforderung zu verstärken.
3. Die TN sind in der Lage förderliche Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien anzuwenden und finden in der kooperativen Fallberatung ressourcenorientierte Schritte für die Teamarbeit.
- Ursachen und Erscheinungsformen herausfordernden Verhaltens
- Praxistaugliche Handlungsstrategien für den Schulalltag
- Individuelle Fallbesprechung und Raum für Selbstreflexion
- Transformation von Lösungsblockaden und Stressreduktion durch praxiserprobte hypno- systemische Methoden und Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP®)
Lehrkräfte an Förderschulen, auch Berufsanfänger und Seiteneinsteiger
Der hybride Kurs besteht aus 4 aufeinander aufbauenden Modulen: 2x online, 2x Präsenz.
Für die Onlinemodule 1 und 2 wird die Onlineplattform WebEx verwendet, die durch die Seminarleiterin bereitgestellt wird. Besondere technische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Es werden ein digit. Endgerät mit Mikro und ggf. Kamera benötigt.
Module 3 und 4 finden in Leipzig in Präsenz statt.
Modul 4 gilt auf Anregung früherer TN insbesondere der Reaktivierung. Es dient zur Konsolidierung insbesondere der Techniken zur Stressreduktion und weiterem kollegialen Austausch und Vernetzung für das neue Schuljahr.
Präsenzmodule:
Erforderlich sind Schreibzeug, Bereitschaft zu Selbstreflexion, Kooperation, Vernetzung. Mitbringen von Fallbeispielen aus der eigenen Praxis
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 26.11.2026 | 09:00 | 14:00 |
| 04.03.2027 | 09:00 | 14:00 |
| 29.04.2027 | 09:00 | 14:00 |
| 16.09.2027 | 12:00 | 15:00 |
| Name | von |
|---|---|
| Hackel, Annett | Beratungspraxis Annett Hackel, Leipzig |