Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Jeremias Kuhne |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Zusätzliche Einschränkungen im Bereich des Sehens stellen Lehrkräfte, Lernende mit dem Förderschwerpunkt Sehen vor besondere Herausforderungen. Unsicherheiten bei der Beteiligung und Förderung der Schülerinnen und Schülern mit mehreren Förderbedarfen und komplexen Beeinträchtigungen im Unterricht sollen abgebaut werden. Die Lehrkräfte analysieren Möglichkeiten und Grenzen, die sich aus visuellen Erkrankungen ergeben.
Die Teilnehmenden definieren die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit.
Sie ordnen Fördermöglichkeiten passenden Raum- und Materialgestaltungsideen zu.
Sie untersuchen die Prozessdiagnostik im Förderschwerpunkt Sehen für Lernende mit komplexen Beeinträchtigungen.
Die Teilnehmenden beschreiben das Konzept "Aktives Lernen"
.
· Sehbehinderungen und Sehförderung bei Kindern mit komplexer Beeinträchtigung
· Praktische Tipps im Schulalltag (u.a. Raum- und Materialgestaltung, Literaturtipps, Erfahrungsaustausch)
· Förderangebote und Sehschulung für Lernende mit komplexer Beeinträchtigung im Dunkelraum und Klassenalltag
· Herstellung, Auswahl, Adaption und Platzierung von Hilfsmitteln und Fördermaterialien
Lehrkräfte aller Schularten
Falls vorhanden, bitte gern mitbringen:
· Augenarztbefund der unterrichteten SchülerIn
· Fotos von Klassenräumen sowie Unterrichts- und Fördermaterialien
· Verpflegung (Mikrowelle vor Ort)
Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft können vom Landesamt für Schule und Bildung nicht übernommen werden. Es wird empfohlen, die Kostenübernahme vor Anmeldung mit dem jeweiligen Schulträger abzustimmen.
Veranstaltungsort: Landesschule für Blinde und Sehbehinderte, Flemmingstraße 8g, Haus 2, 09116 Chemnitz
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 02.03.2027 | 09:00 | 15:00 |
| Name | von |
|---|---|
| Eppert, Martina | Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz, Förderzentrum mit dem Förder, Chemnitz |
| Gemballa, Carolin | Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz, Förderzentrum mit dem Förder, Chemnitz |
| Heinzig, Anne | Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz, Förderzentrum mit dem Förder, Chemnitz |
| Hesse, Kati | Landesamt für Schule und Bildung - Lehrerausbildungsstätte Chemnitz, Chemnitz |