Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R08886: Auswirkungen des globalen Klimawandels auf sächsische Wälder - Handlungsoptionen
Wald im Klimawandel
am 07.10.2026Anmeldeschluss: 26.08.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Fiedler, Ivonne; +49 (351) 84 39 836
Ansprechpartner organisatorisch:
Rogge, Maria; +49 3521 41 2722
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Die Fortbildung verknüpft aktuelle Forschungsergebnisse zur Situation sächsischer Wälder heute und zukünftig mit den Erfordernissen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dies beinhaltet Themen wie Waldumbau, Veränderungen der Vegetationsperiode anhand phänologischer Beobachtungen aber auch die gesamtgesellschaftlichen Erfordernisse für einen bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die Forschungsergebnisse werden im Rahmen einer Exkursion anschaulich vermittelt. In einem Workshop-Teil werden lehrplanorientierte Anregungen für den Bereich Grundschule und Förderschule vorgestellt und erprobt.

Ziele

Die Teilnehmenden reflektieren und erweitern ihr Wissen über die Auswirkungen klimatischer Veränderungen auf die eigene Region.

Die Teilnehmenden verfügen über Ansätze, wie man zukünftig mit den Folgen für die Gesellschaft umgehen kann.

Die Teilnehmenden erweitern ihr Wissen zum Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien bezügl. des Klimawandels und leiten Handlungsoptionen ab.

Die Teilnehmenden lernen die WaldErlebnisWerkstatt im Forstgarten Tharandt als außerschulischen Lernort kennen.

Inhalte

· Exkursion zur Vermittung aktueller Forschungsergebnisse

· Umsetzung der Inhalte für den Bereich der Grund- und Förderschulen

· Erprobung von Lehr-/Lernmaterialien der WaldErlebnisWerkstatt

· 

Zielgruppe

Lehrkräfte an Grundschulen und Förderschulen

Hinweise

Diese Fortbildung wird durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt angeboten und gemeinsam mit der WaldErlebnisWerkstatt SYLVATICON durchgeführt.

Veranstaltungstermine

am von bis
07.10.2026 09:00 15:00

Anmeldeschluss

26.08.2026

Dozenten

Name von
Dr. Pietzarka, Ulrich Freiberuflicher Dozent
Roscher, Karin Freiberufliche Dozentin

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht