Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R09112: Erstellen von Prüfungsaufgaben für die Sekundarstufe II nach den neuen Bildungsstandards
Gestaltung mündlicher und schriftlicher Prüfungsaufgaben
am 04.11.2026Anmeldeschluss: 23.09.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Meirich, Caroline; 0351 8439-857
Ansprechpartner organisatorisch:
Wolf, Martina; +49 (3521) 41 27 13
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Die Fortbildung thematisiert die Entwicklung von mündlichen und schriftlichen Prüfungsaufgaben für das Fach Physik im Leistungs- sowie im Grundkurs.


Die Fortbildung vermittelt Grundlagen zur Entwicklung kompetenzorientierter Prüfungsaufgaben im Fach Physik. Ausgehend von fachdidaktischen Ansätzen erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über Anforderungen, Qualitätskriterien und Gestaltungsmöglichkeiten von Prüfungsaufgaben. Anhand praxisnaher Beispiele analysieren und reflektieren sie geeignete Aufgabenformate und erproben Verfahren zur kriteriengeleiteten Weiterentwicklung eigener Aufgabenideen für den Einsatz in der Unterrichts- und Prüfungspraxis.


Die Veranstaltung wird zur Gewährleistung einer ausreichenden Anzahl an Teilnehmenden in identischer Form zweimal angeboten.


Mi, 04.11.2026: Erstellen von Prüfungsaufgaben für die Sekundarstufe II nach den neuen Bildungsstandards

Bildungsstandards: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R09112


Mi, 25.11.2026: Erstellen von Prüfungsaufgaben für die Sekundarstufe II nach den neuen Bildungsstandards

Bildungsstandards: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R09113


Ziele

Die Teilnehmenden entwickeln mündliche Prüfungsaufgaben für Abiturprüfungen auf Grundlage der Bildungsstandards und fachdidaktischer Qualitätskriterien.

Sie analysieren Anforderungen an schriftliche Prüfungsaufgaben gemäß der Bildungsstandards und leiten Kriterien für deren Gestaltung ab.

Inhalte

· Kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben im Fach Physik

· Anforderungen und Qualitätskriterien gemäß Bildungsstandards

· Analyse und Bewertung von Prüfungsaufgaben

· Gestaltung mündlicher und schriftlicher Prüfungsformate

· Weiterentwicklung von Aufgaben für Grund- und Leistungskurse

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Physik am Allgemeinbildenden und Beurflichen Gymnasien

Hinweise

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit eigene mündliche und schriftliche Prüfungsaufgaben sowie aktuelle Aufgabenbeispiele (z. B. prüfungsähnliche Klausuren) aus Ihrer Unterrichtspraxis mit. Diese dienen als praxisnahe Grundlage, um die in der Fortbildung vorgestellten Qualitätskriterien und Gestaltungsmöglichkeiten zu analysieren, zu reflektieren und auf die Weiterentwicklung bestehender Aufgabenformate zu übertragen.


Für die aktive Teilnahme wird die Nutzung eines digitalen Endgeräts empfohlen. Dieses ermöglicht den Zugriff auf bereitgestellte Materialien sowie die Mitarbeit in kooperativen digitalen Arbeitsphasen. Ein WLAN-Zugang wird voraussichtlich zur Verfügung stehen.

Veranstaltungstermine

am von bis
04.11.2026 14:00 16:30

Anmeldeschluss

23.09.2026

Dozenten

Name von
Röpke, Andreas Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra Hochbegabtenförderung, Meißen
Selle, Josua Vitzthum-Gymnasium Dresden, Dresden

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht